Gründe um mit Sport zu beginnen

Mit SPORT beginnen… Gründe DAFÜR!!!
Warum hören viele nach kurzer Zeit wieder mit dem Training auf?
Was sind die häufigsten Anfängerfehler?

IMG_0082

Zugegeben, manchmal muss ich mich auch wirklich überwinden Laufen zu gehen…
Hätte ich nicht wirklich eine riesige Willenskraft, würde ich mich wohl oft stattdessen einfach ausrasten.

Mit gibt aber Sport enorm viel und ich weiß, dass oft einfach nur das „anfangen“ und die ersten 15 Minuten anstrengend sind.
Dann ist es nur noch toll!!!
Und danach erst… Glückshormone sind freigesetzt, Energie ist plötzlich vorhanden, man fühlt sich einfach gut und FIT!

Warum machen wir Sport?
Mögliche Gründe Ausdauersport/Sport zu betreiben:

Abnehmen/Diät
Stressabbau
Kopf frei bekommen – Gedanken sortieren – Klarheit bekommen
Verbesserung des Gesundheitszustandes
Fitter werden
allgemeines Wohlbefinden
Natur und frische Luft genießen/erleben
mit Freunden etwas unternehmen (zB gemeinsam Laufen)

IMG_0227-1


Hauptfehler bei Menschen die mit Sport beginnen:

keine Trainingspausen
zu schnell, zu viel
falsche Ausrüstung
Ausreden…

Wenn du mit Ausdauersport beginnen möchtest, solltest du zuerst einen Arzt aufsuchen und abchecken ob dein Gesundheitszustand Ausdauersport zulässt.
Danach ist es wichtig LANGSAM zu beginnen.
Knochen, Bänder, Gelenke müssen zuerst an die neue Belastung gewöhnt werden! Muskeln müssen aufgebaut werden die den Bewegungsapparat gut stützen.
Das HK System muss ebenfalls an die neue Belastung gewöhnt werden.

Der Hauptfehler in der Praxis ist, dass Laufanfänger viel zu weit und viel zu schnell laufen zu Beginn.
Das hat meist zur Folge, dass Knie- oder Rückenschmerzen oder sonstige Verletzungen auftreten und das Lauftraining wieder eingestellt wird. Verschoben ist meist aufgehoben…

Besser:
langsam beginnen (mit walken – auch bergauf – Arme mitnehmen) und nach und nach die Intensität steigern.
Wichtig ist auch ein gutes Schuhwerk! Manche Sportgeschäfte bieten eine Laufanalyse an – dabei wird dir dann aufgezeigt welche Dämpfung an welchen Stellen dein Schuh braucht. Außerdem ist es wichtig Laufschuhe immer eine Nummer größer zu kaufen, damit der große Zeh ordentlich Platz hat bei der Abroll-Bewegung.
Motiviere dich durch ein Trainingstagebuch – gibt da schon tolle Apps (zB Runtastic) – und belohne kleine Etappen individuell für dich.

 

Ausreden? Gibt es GENUG… Allerdings: DU bist für dein TUN verantwortlich – niemand sonst!

Ich bin müde,
ich habe keine Zeit,
ich hatte einen schlechten Tag,
nach dieser Woche fange ich mit dem Training an,
das Wetter ist schlecht,…

Kennt ihr diese Ausreden? Ja?
Dann solltet ihr diesen Blogartikel lesen:

DIE HÄUFIGSTEN AUSREDEN UM EIN TRAINING ODER EINE DIÄT ZU VERMEIDEN

Trag dir mindestens 3 – 4 Trainingstermine in den Kalender ein und halte dich daran! Zu einem Zahnarzt Termin geht auch jeder – da frag ich mich allerdings was lustiger ist…

13754211_1721483814778747_8945570284455386297_n

Prinzipiell glaube ich, dass auch eine gesunde Ernährung (zumindest vorwiegend) dazu beiträgt mehr Schwung im Leben zu haben und ja auch leichter durch das Leben zu gehen.
Es ist einfach immer das „Gesamtkonzept“.
Ich kenne auch niemanden der sich täglich von Fast Food ernährt und Sport betreibt. Es muss einfach im Kopf „klick“ machen.

Buchtipp: Motivation für dein Leben

Worum geht es im Buch?
Bewegung und Sport, gesunde Ernährung, Kräftigungsübungen und Ausdauertraining tragen einen großen Teil zu einem motivierten Leben bei.
Allerdings muss es wirklich im Kopf „klick“ machen um dann langsam mit der Ernährungsumstellung und Sport beginnen zu können.
Alles andere ist reine Zeitverschwendung und nicht von Dauer.

„Motivation für dein Leben“ vermittelt positiven Lifestyle, bezüglich Sport und Ernährung der einfach im täglichen Leben umzusetzen ist.
Es werden Wege aufgezeigt um gesünder und auch mental stabiler durch das Leben zu gehen und vor allem Spaß daran zu haben!
Lebe dein Leben in Balance!
Richtig abnehmen und dauerhaft sein individuelles Wohlfühlgewicht halten, viele gesunde Rezepte mit wenigen Zutaten und leicht nachzukochen, Tipps für mehr Spaß und Glück im Leben, Mut zu neuen Wegen,…

Motivations Tipps: Durchhalten, aber wie?

Nahrungsergänzung die 100 % NATUR ist (unterstützt bei Sport und Diät) und auch Chi für mehr Energie und Unterstützung der eigenen mentalen Fitness bekommt ihr bei mir.
Einfach eine mail an mich oder einen Kommentar hinterlassen.
Alles Liebe, Dani.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.