Das perfekte vegane Dinner

 

DAS PERFEKTE DINNER 1

Ein wunderschönes Abendessen mit Freunden…

Endlich mal wieder (!) Wir haben das „perfekte Dinner“ zu Hause mit Freunden nachgemacht. Julia und Matthias waren unsere bezaubernden Gäste. So ein Spaß war das, kann ich euch nur empfehlen das auszuprobieren. Es ist einfach schön liebe Freunde zu treffen und gutes Essen und Getränke zu genießen 😌

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das vegane Weihnachts-Dinner: Sellerie-Apfel Suppe mit Walnüssen Spinat-Kartoffelpüree mit Balsamico-Pilz-Sauce mit Gurkensalat und Zitronen-Dressing Spekulatius Vanille Traum Achtung: das Menü ist nicht komplett vegan – weil ich einen Spekulatius verwendet habe der Glutenfrei ist (Julia verträgt keine Nüsse), dafür aber Butter drin ist in den gekauften Keksen.

Bitte nehmt hier einfach eine vegane Keksvariante, wenn ihr das Dinner nachkocht. Zugeben steckt auch ein wenig Arbeit hinter so einem Abend. 3 vegane Gänge (passend zur Weihnachtszeit), Tischdeko, Aperitif und Weine dazu passend, … Rundherum war es ein toller Abend mit leckerem Essen und Getränken und ein paar Runden Kartenspielen zum Abschluss.

Bei der Bewertung gab es 2 x 10 Punkte für mich – herzlichen Dank dafür 😘 Ehrlicherweise hätte ich mir einen Punkt abgezogen, weil die Hauptspeise viel zu viel Portion am Teller war (ich habe es zu gut gemeint 😅) und ich hätte mir noch einen Punkt abgezogen, weil die Suppe ein bisschen zu dickflüssig war … Ein paar Kleinigkeiten die ich besser machen hätte können… Mein Mann hat einen wahnsinnig leckeren Aperitif gezaubert mit Granatapfelkernen und Basilikum – der war wirklich traumhaft!

Vielen Dank für diesen schönen Abend! Es war uns eine Freude Gastgeber sein zu dürfen 😘 Das wird auf jeden Fall wiederholt – total nett und endlich mal wieder Restaurant Atmosphäre…

ACHTUNG: Werbung im Video (!) #weihnachtsdinner #vegan #veganesweihnachtsmenü


WhatsApp Image 2020 12 13 at 17.50.40

Vegane SPEKULATIUS WEIHNACHTSZAUBER VANILLECREME

🟠 Zutaten

Für den Spekulatiusboden:
250 g veganer Gewürzspekulatius
125 g vegane Butter

Für die vegane Vanillecreme:
1 Vanilleschote
250 ml pflanz

 

liche Vanillemilch
30 g Mehl
30 g Zucker
125 ml Pflanzenöl
1 TL Zitronensaft
1 TL Agar Agar (optional)

Für die Toppings:
Etwas veganer Gewürzspekulatius
Etwas Zart

 

bitterschokolade

🟠 Zubereitung

Für den Spekulatiusboden vegane Butter in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie geschmolzen ist.
In der Zwischenzeit Gewürzspekulatius zerbröseln – in eine Tüte geben und mit einem Nudelholz darüber fahren, bis kleine Brösel entstanden sind.
Ein wenig davon zur Seite stellen für das Topping am Schluss.

Den zerkleinerten Gewürzspekulatius mit der geschmolzenen veganen Butter vermengen.
Vom Herd nehmen – kleine Gläser nehmen und 1 cm vom Boden bedecken damit – in den Kühlschrank stellen.

Für die Vanillecreme die Vanilleschote aufschneiden und das Vanillemark vorsichtig mit dem Messerrücken herauskratzen.

 

Pflanzliche Milch, Mehl, Zucker, Pflanzenöl, Zitronensaft und Vanillemark in einem Topf glatt rühren und bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Dabei ständig mit einem Rührbesen verrühren, sodass die Creme nicht anbrennt.

Die Vanillecreme ein paar Minuten köcheln lassen, bis sie andickt und cremig wird. Wenn die Creme nicht fest genug wird – ein TL Agar Agar untermischen.
Die Creme im Anschluss in die Gläser geben.

Topping: zerkleinerten Spekulatius und Schokostückchen oben drauf streuen.

Tipp: Die Spekulatius Vanillecremes, sollten innerhalb von 2-3 Tagen gegessen werden.
Am besten aber am gleichen Tag vorzubereiten, denn nach einer Weile bildet sich eine feine „Haut“ auf der Vanillecreme.
Daher am besten direkt lauwarm (oder nach ein paar Stunden im Kühlschrank) servieren.

WhatsApp Image 2020 12 18 at 22.32.58
VEGANE SELLERIESUPPE MIT APFEL
Absolut ein Gedicht 🥰

🟠 Zutaten:
(4 Portionen ca)

Suppe:
1 Knollensellerie
1-2 Pastinaken
2 kleine Karotten
1 kleine Zwiebel
2 Äpfel
2 EL Pflanzenöl
1 Liter Gemüsebrühe
200 ml vegane Sahne
Salz, Pfeffer

Topping:
1 Apfel
ca. 50 g gehackte Walnüsse

🟠 Rezept:

Für die Suppe das Wurzelgemüse (Sellerie, Pastinaken, Karotten und Schalotten) schälen und in Würfel schneiden.

Öl in einem großen Topf erhitzen und Gemüsewürfel darin kurz anbraten.
Äpfel klein schneiden und dazu geben.
Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 20 bis 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

Alles mit einem Stabmixer pürieren und würzen mit Salz, Pfeffer (falls überhaupt notwendig)
Vegane Sahne dazu geben.

Für das Topping :
Die Apfel waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
In einer beschichteten Pfanne gehackte Walnüsse und Apfelwürfel kurz anrösten.
Über die angerichtete Suppe streuen.

 

WhatsApp Image 2020 12 10 at 21.49.53

SPINAT-KARTOFFELPÜREE MIT CHAMPIGNONS (VEGAN)

🟠 Zutaten:

Olivenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Champignons
1 – 2 EL Balsamico Essig
2-3 EL Sojasauce
1 TL Thymian
1/2 TL Chilliflocken
60 ml Weißwein
1 EL Ahorn oder Apfelsirup

600 g Kartoffeln
150 g Blattspinat (frisch oder TK aufgetaut)
2 EL vegane Butter
250 ml vegane Sahne oder Hafermilch
Salz, Pfeffer

🟠 Rezept:

Kartoffeln kochen.

Währenddessen Zwiebel und Knoblauch 🧄 klein schneiden in Olivenöl 2 Minuten anbraten –
Champignons in Streifen schneiden – mitbraten 2,3 Minuten ohne wenden bis sie schön braun sind – dann wenden und andere Seite 2-3 Minuten braten.

Balsamico Essig dazu – Sojasauce dazu und Chilli plus Thymian- verrühren – Hitze etwas reduzieren – mit Weißwein ablöschen, Apfeldicksaft (oder Zucker oder Agavensirup) zugeben und 5 Minuten köcheln lassen bis die Flüssigkeit einreduziert ist.

Püree:
Wasser der Kartoffeln abgießen (wen die gar sind) – gleich im Topf lassen –
Butter dazu – stampfen – Sahne oder Hafermilch dazu – mit Salz und Pfeffer würzen – cremig stampfen –
Spinat unterrühren und nochmal kurz erwärmen.

🟠 Kochzeit: ca. 25 Minuten 🙌🏻

Tipp: Kartoffeln relativ klein schneiden, dann sind sie schnell durch und es dauert nicht so lange