Dessert Kuchen Veganes Soulfood

VEGANER CHEESECAKE (aus dem Ofen)

140321533 431851011598435 6669236627075399088 n
Bitte bewerte den Beitrag:
[Total: 0 Average: 0]
139951236 408125573747639 2569264474848382670 n
veganer Käsekuchen mit Mürbteigboden

Wir waren bei meiner Freundin Julia eingeladen und haben diese vegane Köstlichkeit serviert bekommen.

Das Rezept stammt diesmal nicht aus meiner Küche, ist aber so genial, dass ich es euch nicht vorenthalten möchte.


Das Topping besteht aus gehackten Walnüssen und einer Karamellsauce… eine Geschmacksexplosion, der vegane Cheesecake.

Danke Julia für nachfolgendes Rezept:

Mein erstes Gast-Rezept hier… aber absolut wert das mal nach zu backen!

VEGANER CHEESECAKE mit Karamellsauce

🟠 Zutaten Mürbteig:

250g Dinkelmehl
50g Zucker
1/2 TL Salz
120g vegane Butter (ich verwende pflanzliches Thea)
5EL Wasser

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten.
Mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.

🟠 Zutaten Füllung:

500g Sojajoghurt (natur)
500g Sojajoghurt Vanille
2 Pkg. Vanillepudding
130g vegane Butter (geschmolzen)
70ml Agavendicksaft

Veganer Cheesecake mit Mürbteig Boden

Alle Zutaten der Füllung gut mit dem Mixer verrühren, bis alle Klümpchen verrührt sind und die Masse cremig ist.

Backrohr auf 180 Grad auf Ober/Unterhitze vorheizen.

Den Mürbteig in eine Springform (26cm) geben und vorsichtig auseinander drücken, bis der Teig relativ flach ist.
Achtung: einen kleinen Rand machen rundherum.

Die Füllung hineingeben.
Und 60 Minuten im Ofen backen.
Bitte nicht erschrecken der Kuchen ist noch relativ flüssig, wenn ihr ihn aus dem Ofen holt.
Kurz etwas abkühlen lassen und danach mindestens 4 Stunden kühlen.
Ich finde der Kuchen schmeckt noch besser wenn er einen Tag durchzieht.

 

🟠 Zutaten Karamellsauce:

125g Kokosnusszucker
120ml Kokosmilch
1 Prise Salz
etwas Vanille (von einer Schote)

Alles in einer Pfanne verrühren und dann aufkochen lassen.
Mindestens 10 Minuten köcheln lassen bis es die gewünschte Konsistenz hat. Danach abkühlen lassen.
Ich habe noch etwas Hafermilch eingerührt bis die Konsistenz für mich optimal war.

Toll schmeckt die Kombination, wenn man über den Kuchen gehackte Walnüsse streut, kurz vor dem Servieren.

Gutes Gelingen, eure Julia.

139964345 752274842080736 185263162902249832 n

Weitere vegane Rezept Inspirationen, findet ihr hier:
VEGANES SOULFOOD LIEBLINGSREZEPTE

138710718 875010696659785 8455425173690413375 n 1
  1. Der Kuchen ist super einfach in der Zubereitung und hat echt klasse geschmeckt; vor allem mit dem Karamell- und Walnuss-Topping!

    Das Tolle an dem Rezept ist auch, dass man sich, durch die Auswahl des Joghurts, die Geschmacksrichtung individuell ändern kann. Top!! 👍🏽😋

    • Daniela Geiger

      Danke Melli für dein tolles Feedback! Werde ich Julia ausrichten 🙂 Liebe Grüße, Dani.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.