Dessert Veganes Soulfood

VEGANER KAISERSCHMARRN

134004999 1358485077826416 1478594882698528141 n
Bitte bewerte den Beitrag:
[Total: 0 Average: 0]
134004999 1358485077826416 1478594882698528141 n
Ich bin aus Österreich und ein veganes Kaiserschmarrn Rezept
ist fast schon Pflicht!

Weil ich mich nicht entscheiden konnte, welches Rezept ich lieber mag, gibt es hier 2 Rezepte für den Teig.

🟠 Zutaten Variante 1:

(für 2 Portionen)

300 ml Sojamilch (Vanille)
140 g Dinkelmehl
80 ml Mineralwasser
25 g Zucker (braun)
1 EL Backpulver
1 TL Essig
1 Prise Salz
Vegane Butter zum Backen
Etwas Puderzucker
Optional: Rosinen

148829030 282450453470644 5257661915237452452 n

🟠 Rezept:

Für den veganen Kaiserschmarrn alle Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen
zu einem glatten Teig rühren.
In einer Pfanne die vegane Butter erhitzen und den Teig eingießen (ca 1.5 cm hoch) und stocken lassen.
In vier Teile teilen und wenden.
Anschließend den Teig mit einer Gabel zerreißen und goldbraun backen.
Mit Puderzucker bestreuen und genießen.

TEIG Variante 2:

260 g Dinkelmehl
4 TL Backpulver
360 ml pflanzliche Milch
90 ml Ahornsirup
vegane Butter zum Rausbacken

🟠 Tipps:

Pfanne nicht zu heiß werden lassen.
Man braucht zwar Temperatur, um den Teig gar zu machen,
allerdings nicht zu viel.
Bei zu viel Hitze verbrennt dir der Unterboden und der
Schmarrn landet in der Bio-Tonne.

Kaiserschmarren braucht seine Zeit bis er wirklich durchgebacken ist.
Nach ca 3-5 Minuten backen, wenn die Unterseite goldbraun ist und man auf der Oberfläche sieht,
dass der Teig schon fast durchgebacken ist (das ist der Fall, wenn nur noch eine kleine Schicht flüssiger Teig auf der Oberfläche ist) – in 4 Stücke teilen und wenden

🟠 Apfelmus:

2-3 Äpfel (ca. 500 g)
1/2 Saft einer Zitrone
100 ml Bio Apfelsaft
Etwas Zimtpulver

Für das Apfelmus die Äpfel schälen, halbieren, entkernen und kleinschneiden.
Zitrone auspressen und Äpfel mit dem Zitronensaft vermengen.
Die Äpfel mit dem Apfelsaft in einem Topf ca 30 Minuten leicht köcheln und anschließend pürieren.

Weitere vegane Dessert Inspirationen:
VEGANES SOULFOOD DESSERT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.