Veganes Soulfood Kuchen

VEGANER SCHOKOKUCHEN

137257994 3438455192944418 8526373703452740091 n
Bitte bewerte den Beitrag:
[Total: 0 Average: 0]
137226485 414200729837240 5118329643550501705 n
veganer Schokokuchen

Der schmeckt einfach WELTKLASSE, finde ich.
Absolut ein LIEBLINGSREZEPT, obwohl ich nicht gut bin im Backen.
Den kann wirklich jeder machen und er ist auch noch saftig und schokoladig, einfach lecker.

Keine Küchengeräte notwendig und
kein zusätzlicher Industrieller Zucker enthalten.

Die Süße kommt über das Apfelmus und den Ahornsirup.

Ganz einfach zu machen (!) und die Deko darf individuell gestaltet werden.

VEGANER SCHOKO KUCHEN

Das nachfolgende Rezept ist für eine kleine Kuchenform (ca. 15 cm Durchmesser).

🟠 Zutaten:

100 g Hafermark * (oder Mehl)
50 g gemahlene Mandeln
50 g Kakao
1,5 TL Backpulver
Prise Salz
120 ml Mandelmilch
100 g Bio-Apfelmus
85 g Bio-Ahornsirup
70 g Bio-Kokosöl

Für den Schokoguss:
120 g Vegane Schokolade

Etwas Margarine zum Einfetten der Backform

1 Becher vegane Sahne (ich habe immer die von Rama für Desserts)

Optional:
Deko für das Topping
Ich habe heute getrocknete Streublumen verwendet. Die getrockneten Streublumen machen sich toll auf jedem Foto, sind geschmacklich aber keine Sensation.
Natürlich passt auch nur Schokolade – ich mag gerne die dunkle milde Schokolade mit 70 % Kakaoanteil von Lindt.

 

137257994 3438455192944418 8526373703452740091 n
🟠 Rezept:

Backofen auf 170 Grad vorheizen.
Alle Zutaten miteinander in einem Topf gut verrühren.

Backform
(max. 15 cm Durchmesser) einfetten und
die Kuchenmasse einfüllen.

Ca 40 Minuten im Ofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit, vegane Schokolade über einem Wasserbad schmelzen.

Über dem ausgekühlten Kuchen verteilen und nochmal kalt stellen, damit die Schokolade fest wird.

Wer mag kann essbare Blüten oder Nusssplitter etc. noch auf den Kuchen geben.
Achtung: dafür sollte die Schokolade noch warm sein – damit alles gut hält.

Vegane Sahne steif schlagen und dazu servieren.
Sahne gehört für mich einfach dazu bei so einem schokoladigen Feuerwerk an Geschmack.

*Was ist Hafermark? Das sind fein gemahlene Haferflocken.
Die gibt es bei uns in jedem Supermarkt. Haferflocken im Multizerkleinerer fein häckseln geht natürlich auch.

Unbezahlte Werbung, weil Markennennung im Text.

137238955 1126179271230584 8683655531820566892 n
Die vegane Schlagsahne darf einfach nicht fehlen…

 

Vegane Rezept Inspirationen (easy to cook) für Hauptspeisen:
VEGANES SOULFOOD HAUPTSPEISEN

  1. Habe den Kuchen nach gebacken. Meiner sah nicht so fluffig aus sonder kompackt, flach.
    Schmeckte aber SEHR gut👍🏼☺️☺️☺️

    • Daniela Geiger

      Liebe Anita 🙂 Leider weiß ich nicht warum deiner nicht gut aufgegangen ist… Gottseidank hat der Schokokuchen wenigstens geschmeckt 🙂 Danke für dein liebes Feedback. GLG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.